Am vergangenen Wochenende wurde der Ryder Cup zwischen Schmallenberg und den Niederlanden bereits das fünfte Mal ausgetragen. Ursprünglich entstand die Veranstaltung durch die Idee von den niederländischen Stammgästen Tjakko Hoeve und Richard van Galen, die den Golfclub Schmallenberg seit vielen Jahren regelmäßig besuchen. Sie sind teil des Internetforums Golfchat.nl, in dem nach den niederländischen Teilnehmern gesucht wird. Von „Suchen“ kann allerdings kaum sie Rede sein, denn alle Plätze sind in der Regel nach einem Tag ausgebucht.

So spielten Samstag und Sonntag wieder rund 100 Teilnehmer freundlich, gut gelaunt und sportlich fair gegeneinander um den Cup. Samstag wurden die Matches als Vierer (immer zwei gegen zwei) und am Sonntag als Einzel gespielt. Wie beim echten Ryder Cup. Insgesamt waren dieses Jahr 71 Punkte zu vergeben. Beide Mannschaften wollten natürlich die Jubiläumsausgabe gewinnen, zumal es bisher zwei Heimsiege und zwei Siege der Gäste gab. Schmallenberg hatte die letzten beiden Jahre verloren und war daher besonders motiviert. Das merkte man auch vom ersten Tag an, denn bereits nach den Vierern lagen die Schmallenberger schon mit sechs Punkten vorn. Dieser Trend setzte sich bis zum Ende fort, wodurch die Schmallenberger in diesem Jahr mit 45 zu 26 Punkten gewannen.

Dennoch waren die Teilnehmer beider Seiten am Ende zufrieden und freuen sich schon auf das neue Jahr!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.